Eloxal

Das Eloxalverfahren

Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium ist eine Methode der Oberflächentechnik zum Erzeugen einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium durch anodische Oxidation. Dabei wird, im Gegensatz zu den galvanischen Überzugsverfahren, die Schutzschicht nicht auf dem Werkstück niedergeschlagen sondern durch Umwandlung der obersten Metallschicht ein Oxid bzw. Hydroxid gebildet. Es entsteht eine 5 – 25 Mikrometer dünne Schicht, die tiefere Schichten so lange vor Korrosion schützt, wie keine Lücken, beispielsweise durch mechanische Beschädigung, in dieser Schicht entstehen.

Härte

Durch das Eloxieren lassen sich Härten zwischen 200 und 350 HV erreichen. Wird ein Harteloxalverfahren, das dickere Schichten mit einer höheren Sprödigkeit erzeugt, angewendet, so können bis zu 600 HV erreicht werden. Eloxal ist ein Kunstwort und bedeutet Elektrolytische Oxidation von Aluminium. Hiermit werden Aluminiumoberflächen gewünscht dekorative (z.b. Farbe), oder funktionell technische(z.B. Härte, Korrosionschutz) Materialeigenschaften verliehen, damit Gewinde oder Passungsbohrungen bei den Bauteilen ihre ursprüngliche Funktion behalten, sollten Sie mit uns sprechen, sodass wir in Absprache mit Ihnen die richtigen Parameter wählen können. Auch bei der Materialwahl und der Wahl der richtigen Vorbearbeitung in Bezug auf Beschichtung,können wir Ihnen den einen oder anderen Hinweis geben.

Vorbehandlung

Der größte Teil, des auf eine eloxierte Oberfläche fallenden Lichts, wird nicht von der Eloxalschicht, sondern von der Grenzfläche zum Metall reflektiert. Da bei nicht gefärbten Eloxalschichten ( EV1,C0 ) Lichtabsorption und Streuung/Brechung für die Farbgebung verantwortlich ist, spielt die richtige Vorbehandlung des Bauteil eine große Rolle in der optischen Wirkung des eloxierten Aluminiums. Auch die mechanisch erzeugte Rautiefe der Bauteile( Strahlen, Schleifen,etc.) verändert den Farbeindruck der Bauteile. Mögliche Vorbehandlungsarten sind entsprechend der Kurzzahlen E0 – E6 aufgelistet.

Maximal zu verarbeitende Abmessung: 3000 x 1150 x 600 mm

Chemische Vorbehandlungsarten:

  • E0 – Entfettung ohne Beizen
  • Ohne Vorbehandlung (Bauteil wie hergestellt)
  • Ziehriefen, Kratzer, Scheuerstellen o.ä.
  • Oberflächenfehlstellen bleiben sichtbar.
  • In der Regel nur für nichtsichtbare ( bestenfalls Nebensichtfläche) oder technische Bauteile ohne dekorativen Anspruch geeignet.
  • E6 – Entfettung und Beizen
  • Matte, raue Oberfläche: Riefen, Kratzen etc. werden teilweise egalisiert.
Materialbedingte Veränderungen im Aussehen, sind nicht immer zu vermeiden. Korrosionserscheinungen, die vor dem Beizen nicht oder nur schwer erkennbar sind, können durch diese Behandlung sichtbar werden.

Mechanische Vorbehandlungsarten:

    E1 – Geschliffen
  • Gleichmäßige etwas stumpf aussehende Oberfläche. Kleine Ziehriefen und Kratzer werden beseitigt ( kein Planschleifen) Grobe bis feine Schleifriefen sind je nach verwendetem Schleifkern sichtbar.
  • E2 – Gebürstet
  • Gleichmäßige helle Oberfläche (edelstahlähnliches Erscheinbild – nicht aber Edelstahlfarbe) Die Bürstenstriche sind sichtbar. Ziehriefen, Kratzer etc. werden nur zum Teil entfernt.
  • E3 – Poliert
  • Glänzende Oberfläche: Ziehriefen, Kratzer etc. werden nur teilweise entfernt. Anwendung bevorzugt im Innenbereich.
  • E4 – Geschliffen und Gebürstet
  • Gleichmäßiges helles Edelstahlähnliches Erscheinungsbild – nicht aber Edelstahlfarbe) Riefen, Kratzer, Scheuerstellen, verdeckte Korrosionserscheinungen, etc. die bei E0 oder E6 sichtbar werden können, werden beseitigt, (kein Planschleifen!)
  • E5 – Geschliffen und Poliert
  • Glattes glänzendes Erscheinungsbild Riefen, Kratzer, Scheuerstellen etc. , verdeckte Korrosionserscheinungen, die wie o.a. sichtbar werden, werden durch diese Vorbehandlung entfernt( Achtung: Kein Planschliff)

Für den dekorativen Eloxalbereich stehen bei uns div. Färbeverfahren zur Auswahl.

  • elektrolytisches Färbeverfahren (Bronzetöne , braun , schwarz)
  • Organische Färbungen (Schwarz, Blau, Rot , Gold)

Auto / Nutzfahrzeuge: Kastenaufbauten, Innenausbau, Felgen, Einstiege
Auto / PKW: Felgen, Sitzgestänge, Sitzrückwände, Motoraufhängungen, Bremssättel
Motorrad: Felgen, Rahmen, Tankverkleidungen, Anbauteile, Bremssättel
Fahrrad
Ladenbau: Regale, Designartikel, Bilderrahmen, Griffe , Türgriffe
Schilde:r Praxisschilder, Hinweistafeln
Elektro: Stecker, Gehäuse, Kabelkanäle, Scheinwerfer, Halterungen, Gestänge, Schaltschränke, Solarmodule, Antriebsgehäuse ROHS, WEEE konform
Elektronik / Laser: Blenden, Gehäuse, Gestänge ROHS,WEEE konform
Hochbau Privat/Industrie: Haustüren, Fensterbretter, Verkleidungen, Dachrinnen, Türbänder, Fensterbänder, Dachabdeckungen, Stützenverkleidungen Fassadenelemente, Rolltore, Lichtkuppeln, chromfrei
Gartenbau: Zaunelemente, Eingangstore, Pfosten, Bänke, Brücken, Blumenkübel, Terrassenstrahler, Sichtschutzelemente
Gartenmöbel: Stühle, Tische, Sitzbänke, Beistelltische, Liegen
Medizintechnik: Tragen, Rollstühle, Regale, Schränke , Gehäuse,
Maschinenbau: Blechverkleidungen, Stützrahmen, Zuführelemente, Zuführungen, Aufnahmen, Verkleidungen, Druckwalzen, Blenden Gehäuse, Anbauteile, Laufräder, Ventilgehäuse
Sanitärindustrie: Armaturen, Regale, Verkleidungen, Duschkabinen, Heizkörper
Küchen: Griffe, Einfassungen, Rollschränke, Rollenlamellen, Spritzschutz, Leuchtengehäuse, Regale, Designelemente, Blenden
Büroeinrichtungen: Rollenstühle, Schreibtische, Büroschränke, Büroregale, Büroleuchten, Griffschalen, Pinnwände, Regale
Zeltbau: Gestänge, Stützen, Verbindungselemente
Vitrinenbau: Uhren, Vitrinen, Stützen, Verbindungselemente, Rückwände, Seitenelemente, Fahnenmasten, Erdanker
Tankstellen: Zapfsäulenverkleidungen, Unterlamellen, Leuchtreklamen, Regalböden, Hebel